Halva

Eine musikalische Erkundung Osteuropas

Nachrichten aus Halva

Neueste Nachrichten

Ende April erscheint Musafir, das dritte Album von Halva. Hier könnt hier es vorbestellen. Die Tourdaten findet ihr im Kalender.

Das Video zu „Musafir“, der ersten Single, ist jetzt erschienen!

Video abspielen

Letzte Newsletters

Auf dem Laufenden bleiben

Abonnieren Sie unseren Halva Newsletter

Mit der Anmeldung zu unserem Newsletter erklären Sie sich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.

Musafir

Das aktuelle Konzertprogramm von Halva, „Musafir” (2024, Zephyrus Records) ist das dritte Album von Halva und wurde in Zusammenarbeit mit De Centrale produziert, einem der bekanntesten belgischen Häuser für Weltmusik. Das Wort Musafir existiert – mit unterschiedlicher Schreibweise und Aussprache – in der rumänischen und griechischen Sprache (neben vielen weiteren). Es stammt aus dem Türkischen, wo es wiederum aus dem Arabischen übernommen wurde. In jeder dieser Sprachen hat es unterschiedliche, aber miteinander verbundene Bedeutungen wie Gast, Reisender oder Fremder.

Andererseits bezieht sich der Titel Musafir auf die Verletzlichkeit des „Fremden“, auf die Traurigkeit beim freiwilligen oder unfreiwilligen Verlassen der Heimat, auf die erdrückenden Gefühle von Einsamkeit, Verzweiflung und Hilflosigkeit, die damit einhergehen, und auf die inhärente Tatsache, dass man einem fernen Land auf die Gastfreundschaft der Einheimischen angewiesen ist. Andererseits bezeichnet der Begriff aber auch die Freude, sich mit anderen verbunden und von ihnen akzeptiert zu fühlen, die Aufregung, neue Welten zu entdecken, und die Befriedigung, ein würdiges Leben aufzubauen.

Die Texte von Andriana Achitzanova (Gesang, Ney) und die Musik von Nicolaas Cottenie beschäftigen sich auf eine herzliche und berührende Weise mit diesen Themen. Manchmal laden sie die Zuhörenden dazu ein, zu tanzen und die berauschende Freude des Lebendigseins zu feiern. An anderen Stellen kommen Introvertiertheit, Trauer und Spiritualität zum Zuge.

Über Halva

Halva macht Musik im traditionellen osteuropäischen Stil. Momentan liegt der Fokus auf griechischer und rumänischer Musik. Die Band verfolgt einen einmaligen Ansatz: Sie spielt ausschließlich Neukompositionen von Bandleader Nicolaas Cottenie, die von traditionellem Repertoire und dem entsprechenden Stil inspiriert sind.

Die Idee dahinter ist, sich in höchstem Maße persönlich und künstlerisch ausdrücken zu können und gleichzeitig die Schönheit der traditionellen Musik zu feiern.

Das Ergebnis ist Musik, die eine tiefe Energie atmet, die zum Tanzen einlädt – gespickt von einem Hauch von Ernsthaftigkeit und hier und da von Momenten spiritueller Introspektion. Es ist eine Musik, die den Geist und das Herz anspricht.

Halva ist dafür bekannt, mit abwechslungsreichen und subtilen Variationen des Bandsounds und mit der ausdrucksstarken und virtuosen Spielweise das Publikum zu verzaubern.

Die Band wurde im Jahr 2018 gegründet, als ihr Album „The Sweetest Klezmer Orchestra“ (erschienen bei Galileo) veröffentlicht wurde, das 12 von der Klezmer-Musik inspirierte Kompositionen von Nicolaas Cottenie enthält. Das Eröffnungsstück des Albums wurde in den „Rough Guide to Jewish Music“ des World Music Network (2022) aufgenommen. Im Pandemiejahr 2020 wurde das zweite Album von Halva „Dinner in Sofia“ (erschienen bei Oriente Music) aufgenommen.

Es enthält ebenfalls 12 Originalkompositionen und konzentriert sich auf rumänische, bulgarische und griechische Musik. Es kam in die engere Auswahl für den renommierten „Preis der deutschen Schallplattenkritik“.

Eines der zentralen Stücke des Albums, „Khosidl für das neue Leben“, gewann den zweiten Preis bei den Bubbe Awards 2020, organisiert vom Instituto da Musica Judaica in Sao Paolo (Brasilien). Es wurde außerdem vorgestellt, als Nicolaas Cottenie 2020 unter der Rubrik „Gastkomponist“ beim Akkordeon Magazin eingeladen war.

Die Band

Medien

Reviews

Die Vielfalt der kompositorischen Details ist auffallend. Es herrscht eine beglückende formale und klangliche Vielfalt, und musiziert wird ohne jede handwerkliche Einschränkung, das gab es sehr lang nicht, wenn überhaupt. […] Ein ganz neues Klezmer-Erlebnis, nicht weniger.

Gießener Allgemeine, Konzertrezension, 2021

Dinner in Sofia ist ein wunderschönes, hoffnungsvolles Album – nicht nur, weil die Musik überzeugend und grandios ist, sondern auch, weil Nicolaas Cottenie und seine großartige Band zeigen, dass Musik in dieser sich polarisierenden Welt ein Beispiel setzen kann. Diese Musik macht mich wirklich sehr glücklich.

Moors Magazine, Dinner in Sofia, 2021

Wieder einmal ein großartiges Album von einem Ensemble, das auf geniale Weise einen freien Umgang mit verschiedenen Stilen mit dem Respekt vor der Tradition vereint

Opduvel, 2021 | Dinner in Sofia

Halva - Tourkalender

12
Mär 24'
13
Mär 24'
14
Mär 24'
7
Jul 24'
16
Okt 24'
17
Okt 24'
18
Okt 24'
19
Okt 24'
9
Nov 24'
10
Nov 24'
Stadsschouwburg Sint-Niklaas

Halva

A Musical Exploration of Eastern Europe

News from Halva

Latest news

Halva’s third album Musafir will be released in the end of April. You can pre-order it here. Check the calendar for tour dates.

The video of “Musafir”, the first single is out now!

Play Video

Newsletters

Stay up to date!

Subscribe to our Halva newsletter.

By signing up to our newsletter you agree to our privacy policy.

Musafir

Halva’s current concert program, “Musafir” (2024, Zephyrus Records) is Halva’s third album and was coproduced with De Centrale, one of Belgium’s most prominent houses for world music. Musafir, with different spellings and pronunciations, is a word that exists in both Romanian and Greek language (among many others) and which was adopted from Turkish, where it in turn appeared after being adopted from Arabic. It has different but connected meanings in each of those languages, such as guesttraveller and stranger.

On the one hand, the title Musafir refers to the vulnerability of ‘the stranger’, to the sadness of leaving home, or being forced to leave; to the suffocating feelings of loneliness, desperation and helplessness that come along with that, and to the inherent fact of being dependent on hospitality in a faraway land. But on the other hand, it also refers to the joy of feeling connected to and accepted by others, the excitement of discovering new worlds and the satisfaction of building a worthy life.

Lyrics by Andriana Achitzanova (vocals, ney) and music by Nicolaas Cottenie explore these topics in a heartfelt and touching way, sometimes inviting the listener to dance and to celebrate the exhilarating joy of being alive, sometimes touching on introversion, sadness and spirituality.

About Halva

Halva plays music in traditional Eastern European styles and is currently focusing on Greek and Romanian music. The band is unique in its approach, in that it exclusively plays new compositions by bandleader Nicolaas Cottenie, inspired by traditional style and repertoire.

The idea is to search for the greatest possible personal expression while celebrating the beauty of traditional music. The result is music that breathes a deep energy that invites to dance, with a touch of seriousness and moments of spiritual introspection here and there.

It is music that speaks to the mind and the heart. Halva has made a name for enchanting the audience with varied and subtle manipulation of the band sound, and for their expressive and virtuosic playing.

The band was founded in 2018 with the recording of the debut album “The Sweetest Klezmer Orchestra” (published by Galileo), featuring 12 compositions by Nicolaas Cottenie inspired by klezmer music.

The opening piece of the record was included on World Music Network’s “Rough Guide to Jewish Music” (2022).

In the pandemic year of 2020, “Dinner in Sofia” (published by Oriente Musik), Halva’s second album was recorded. It also consists of 12 original compositions and focuses on Romanian, Bulgarian and Greek music and was shortlisted for the prestigious “Preis der deutschen Schallplattenkritik”.

One of the central pieces of the album, “Khosidl für das neue Leben”, won second prize in the Bubbe Awards 2020, organized by the Instituto da Musica Judaica in Sao Paolo (Brasil) and was featured when Nicolaas Cottenie was guest composer in Akkordeon Magazin in 2020.

The Band

Media

Reviews

Dinner in Sofia is a beautiful, hope-inducing album, not just because the music is compelling and magnificent, but also because Nicolaas Cottenie and his great band show that music can set the example in this polarizing world. This is music which sincerely makes me very happy.

Moors Magazine, Dinner in Sofia, 2021

The variety of compositional details is striking. There is an exhilarating formal and timbral diversity, and the playing shows no technical restrictions, something that we haven’t seen since a long time, if ever. […] A whole new klezmer experience, nothing less than that.

Gießener Allgemeine, Concert Review 2021

Once again a gorgeous album from an ensemble which combines a free handling of styles with respect for tradition in a sublime way

Opduvel, 2021 | Dinner in Sofia

Halva - Tour Calendar

12
Mar 24'
13
Mar 24'
14
Mar 24'
7
Jul 24'
16
Oct 24'
17
Oct 24'
18
Oct 24'
19
Oct 24'
9
Nov 24'
10
Nov 24'
Stadsschouwburg Sint-Niklaas